Donnerstag, 7. Juli 2011

Der Buchberg bei Mailberg im Weinviertel hat ein Gipfelkreuz

Diese Woche habe ich mir den Buchberg im Weinviertel als Wanderziel vorgenommen. Ausgehend von Alberndorf im Pulkautal erreiche ich über einen schönen Wanderweg, an Weingärten vorbei, die Straße Hadres - Immendorf.
Blick zurück Richtung Alberndorf
Ich überquere die Straße und über Fuhrwege, Forstwege und teils verwachsene Wanderwege steige ich auf den bewaldeten Buchberg auf. Dieser "Berg" hat eine - für das an sich flache Weinviertel - beachtliche Höhe von 417 m und kann sogar mit einem Gipfelkreuz aufwarten.
Am Gipfel des Buchberges
Der Abstieg erfolgt in östlicher Richtung auf Naturpfad und Schotterweg durch Wald. Beim Verlassen des Waldes, ca. auf halber Höhe des Buchberges, ergibt sich ein wunderschöner Blick über die Weite des vor mir liegenden Weinlandes. In der Ferne ist die Staatzer Klippe zu sehen, ein aus der Weinviertler Waschbergzone herausragender Kalkfelsen.
Über eine montierte, robuste Holzleiter überquere ich einen hohen Wildzaun und gehe durch eine Kellergasse nach Mailberg hinunter.
Diese Wanderung ist Teil der 12. Etappe des österreichischen Weitwanderweges 07

Keine Kommentare: